Kredit für Studenten / Studentenkredit

So können auch Studenten ein Darlehen erhalten

Studenten ohne GeldAls Student kann man relativ schnell in die unangenehme Situation kommen, dass die Unterstützung vom BAföG oder den Eltern nicht ausreicht, um den ganz normalen Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch die Studiengebühren und Kosten für die Materialien sind nicht gerade gering und belasten so das Konto des Studenten. Wenn nicht genug Rücklagen vorhanden sind - was in dem jungen Alter logischerweise selten ist - und auch die Eltern oder Partner keine ausreichend finanzielle Unterstützung anbieten können, dann muss eben neben dem Studium gejobbt werden. Allerdings kann sich diese Doppelbelastung wiederum auf die Leistungen im Studium auswirken. Gerade in den Zeiten, in denen das Studium die volle Konzentration erfordert (z.B. vor Examensprüfungen) können Probleme entstehen, wenn neben der Uni für den Lebensunterhalt gearbeitet werden muss. Eine relativ angenehme Lösung für viele Studenten ist ein sogenannter Studentenkredit. Diese Form eines Darlehens kann dabei vor allem die Studenten unterstützen, die neben ihrem Studium keine Zeit zum Geldverdienen haben.

Darlehen für Studenten mittels speziellem Studentenkredit

Grundsätzliche gehören Studenten nicht zu den Personen, die bei den Banken jederzeit ein Darlehen aufnehmen können. Allerdings schaffen die Kreditinstitute mit dem sogenannten Studentenkredit eine gute Möglichkeit, den erhöhten Geldbedarf dennoch decken zu können - und zwar selbst dann, wenn die Sicherheiten (was bei Studenten völlig normal ist) recht gering ausfallen. Die oftmals fehlenden Sicherheiten sind auch der Grund, warum klassische Kreditanfragen für Studierende abgelehnt werden. Im Studium liegt kein ausreichendes Einkommen vor, mit dem ein Darlehen abgezahlt werden kann. Bei dem speziellen Studentenkredit sieht das allerdings etwas anders aus. Diese Form der Geldleihe richtet sich direkt an die Vorgaben, die die Studenten bieten können. So kann der Kredit auch gewährt werden, da er eben ganz anders abgesichert wird. In diesem Fall ist die Bildung, die der Student mit dem Abschluss des Studiums erreicht, die Absicherung. Viele Banken akzeptieren diese Sicherheit und vergeben damit auch Studenten Kredite.

Voraussetzungen für einen Studentenkredit

Damit die Bank einen Kredit gewährt, muss sich der Student für gewöhnlich in einem fortgeschrittenen Stadium seines Studiums befinden. So setzen einige Kreditgeber voraus, dass die Abschlussprüfungen unmittelbar bevorstehen, andere erlauben eine Kreditaufnahme auch dann, wenn noch eine restliche Studienzeit von zwei oder drei Jahren besteht. Die Vorgaben der Banken sind hierbei sehr unterschiedlich. Alle Studentenkredite haben aber eines gemeinsam - der Kreditnehmer muss studieren.

Rückzahlung eines Studentendarlehens

Da ein Student im Normalfall einen Kredit aufnimmt, damit während der Studienzeit Lebensunterhalt bestritten werden kann, wäre eine Rückzahlung des Kredits während der Studienzeit unter normalen Umständen nicht zu bewältigen. Dieses Problem wird beim Studentenkredit gelöst, indem Studenten den Kredit erst nach dem Abschluss ihres Studiums zurückzahlen müssen. Bei einigen Banken beginnt unmittelbar mit dem Ende des Studiums die Rückzahlungsverpflichtung, bei anderen Banken kann der Zeitraum auch noch zwei oder drei Jahre herausgezögert werden. Dieser Vertragsbestandteil für den Studierenden den Vorteil, dass man nach dem Studium zunächst in aller Ruhe einen geeigneten festen Job finden kann. Erst wenn man auf dann auf eigenen Beinen steht, kann man sich um die Tilgung kümmern. Die Banken machen das aber nicht umsonst - und das sollte der Student wissen. Denn die Zeiten, in denen keine Rückzahlung erfolgt, werden entsprechend verzinst. Letztlich unterscheiden sich die Formen der Rückzahlung bei einem Studentenkredit doch recht sehr. Daher sind unabhängige Vergleiche im Vorfeld immer angebracht.

Auszahlung der Kreditsumme beim Studentendarlehen

Eine weitere Besonderheit des Studentenkredits ist in der Form der Auszahlung zu sehen. Die wenigsten Banken vergeben das Darlehen mit einer Einmalzahlung an den Kreditnehmer. Sie ziehen es stattdessen vor, dass der Kreditbetrag in monatlichen Teilbeträgen dem Studenten zukommt. Damit ist die Unterstützung der Banken dem BAföG sehr ähnlich. Allerdings hat diese Form der Kreditvergabe auch seine Vorteile. Auf der einen Seite sichert sich damit die Bank ab, da der Student das Geld nicht auf einmal ausgeben kann. Auf der anderen Seite wird aber auch der studierende Kreditnehmer abgesichert. Schließlich dient das Darlehen zur Deckung der Lebenshaltungskosten. Denn durch die Ratenzahlung der Kreditinstitute ist die Finanzierung der monatlichen Kosten gewährleistet.

Zinsen und Leistungen beim Kredit für Studenten

Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil. Die Banken können auch nur den Teil des Kredits verzinsen, den sie an den Studenten auszahlen. Da das Studentendarlehen monatlich ausgezahlt wird, können die Kosten für die Zinsen nur anteilmäßig werden, was den Kredit letztlich günstiger macht. Generell kann in Bezug auf die Zinsen nicht viel gesagt werden, denn diese werden von den Banken nach den bestimmten Richtlinien festgelegt. Da nicht viele alle Banken einen Studentenkredit vergeben, sollten Studenten Zinsen der Kredite miteinander vergleichen. Auch der Vergleich in Bezug auf die Leistungen und auf die Voraussetzungen ist sehr wichtig, da diese sich bei den verschiedenen Kreditinstituten recht stark voneinander unterscheiden. So erhält ein Student bei Bank A keinen Kredit, weil er über dem Maximalalter liegt. Bei Bank B werden die Ansprüche an die Reststudienzeit nicht erfüllt und bei Bank C sind zwar die Vorgaben extrem abgeschwächt, dafür ist der Kredit aber auch insgesamt etwas teurer.

Es zeigt sich, dass ein Studentendarlehen immer eine gute Möglichkeit ist, die Studiengebühren und den normalen monatlichen Lebensunterhalt von Studierenden zu bestreiten, insofern anderweitig keine finanziellen Mittel aufgebracht werden können. Die großen Unterschiede bei den Banken erfordern aber eine gründliche Recherche, um auch den richtigen Studentenkredit zu finden.